[Postfixbuch-users] Mailverkehr kontrollieren

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Jul 21 10:28:21 CEST 2006

On Thu, Jul 20, 2006 at 07:45:47PM +0200, Sebastian Graf wrote:

Tschuldigung, aber ich habe keine Lust das zu "entformatieren".

> <DIV dir=ltr><FONT face="Courier New" color=#000000 size=2>always_bcc würde zwar funktionieren, allerdings ist das eine rechtlich und moralisch absolut verwerfliche Technik ;-(</FONT></DIV>

always_bcc als "moralisch absolut verwerfliche Technik" zu bezeichnen
ist meiner Meinung nach einfach nur falsch. Die BCC zu erstellen ist
moralisch gesehen erstmal absolut nicht verwerflich. Es wird erst dann
moralisch verwerflich wenn die BCCs falsch genutzt werden. (Hübsche
Kollegin ausspionieren... was anderes fällt mir momentan nicht ein ich bin
wohl einfach zu fantasielos ;)

Worauf ich hinaus will, ein Archiv anzulegen ist erstmal keine moralisch
verwerfliche Aktion (Wir werden rechtlich ja teilweise sogar dazu verpflichtet).
Dieses Archiv regelmässig aus "Spass" zu durchforsten um E-Mails zu lesen die
einen eigentlich nichts angehen schon.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich halte nichts von
Überwachung. Aber nicht weil ich die Techniken verwerflich finde,
sondern weil ich weiss, dass Menschen Überwachung zu ihren Gunsten
ausnutzen. Dabei ist es egal, ob es die Überwachung des Mail Verkehrs
oder Videoüberwachung ist oder sonst eine Art der Überwachung.

marc