[Postfixbuch-users] ausgehende spamd Pruefung unterbinden

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mo Jul 17 23:14:35 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Es ist nicht sooo kompliziert, eine zweite Instanz aufzusetzen, aber man
> muss schon manuell etwas mehr an Aufwand treiben, um die Instanzen sauber
> zu starten/stoppen und überwachen.
> Achte darauf, dass Servername und Queue anders sind. Dann hast du zwei
> Queues zu verwalten, auch im Log sollten dies sich anders melden.
>
> Sandy

ok, dann werd ich das mal testen mit so einer zweiten Instanz. Das
Prinzip währe ja dann wohl Postfix mit einem anderen Pfad neu
aufzusetzen, also zu kompilieren ? Den Paketmanager kann man ja wohl so
nicht gebrauchen. Also erstmal danke für den Vorschlag, aber ich weiss
nicht so recht. Dann dürfte doch wohl die erste Instanz auch nicht an
Port 25 hören usw.

Schade dass man Spamd nicht einfach wie amavisd-new ansprechen kann. Da
gibt man doch die mails auf irgendeinem Port weiter und bekommt sie dann
wieder zurück, obwohl das doch das Gleiche ist wie der content filter ?
Und außerdem kann man dort in der config dass einfach ausschalten, die
ausgehende Prüfung. Ich wollte aber amavisd-new in diesem Fall, also
mit  confixx zusammen nicht gebrauchen, da es Probleme mit der Abfrage
der userprefs, also der Spamassassin Einstellungen aus der Datenbank
gibt ( Benutzerproblem) und Procmail funktioniert leider nicht mit der
Weitergabe der Mails via lmtp an Cyrus, sondern in diesem Fall nur über
cyrdeliver und da spielt sieve wieder nicht mit ( bekommt nicht den
richtigen Benutzer zugewiesen) und sieve brauch ich auf jeden Fall.

Meine Konfiguration ist: Postfix -> Spamd -> lmtp -> Cyrus,  ohne Procmail

Gruß Holm