[Postfixbuch-users] ausgehende spamd Pruefung unterbinden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 17 23:00:37 CEST 2006

Holm Kapschitzki wrote:

> ok, dann muss ja der Kunde den Port von 25 auf 2525 ändern. Das möchte
> ich gerne vermeiden. Gibt es da noch eine andere Lösung ?

Wenn die Kundenkonfiguration schwieriger umzustellen ist, dann halt eine
zweite Instanz konfigurieren, die ursprüngliche ohne content_filter setzen
und die neue als MX für eingehenden Verkehr mit content_filter setzen.

Es ist nicht sooo kompliziert, eine zweite Instanz aufzusetzen, aber man
muss schon manuell etwas mehr an Aufwand treiben, um die Instanzen sauber
zu starten/stoppen und überwachen.
Achte darauf, dass Servername und Queue anders sind. Dann hast du zwei
Queues zu verwalten, auch im Log sollten dies sich anders melden.

Sandy