[Postfixbuch-users] Antwort: Re: MX verification

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Jul 17 10:03:53 CEST 2006

On 7/17/06, Kai Fürstenberg <postfix at fuerstenberg.ws> wrote:

Hallo,

> Es ist eher Normalität, dass die Authentifizierung jeden Absendernamen
> zulässt. Schade eigentlich. Allerdings denke ich, dass gerade ein
> Netzwerk wie Schlund/1und1 enorme Probleme haben würde, wenn jedesmal
> die Absenderadresse mit den Anmeldeinformationen verglichen würde.

Das ist genau das was 1&1 tut - und zwar ohne jegliche Probleme. Man
authentifiziert sich und wenn die Absenderadresse nicht zum Login
passt, wird SRS angewendet. Dadurch kann man zwar alles beim 'From'
Header angeben, im SMTP-Teil des Mailversands wird aber
234290348-SRS-domain.de at kundenserver.de oder sowas in der Art (ich
habs gerade nicht im Kopf) verwandt.

> Auf meinem Postfix kann ich auch jede Absenderadresse verwenden, wenn
> die Authentifizierung stimmt. Vielleicht ändere ich das mal...

Es gab ja für Postfix 2.1 mal einen SRS Patch. Ich habe ihn nie
getestet, laut Beschreibung hat er aber ohnehin mehr schlecht als
recht funktioniert. Also nur zu...

+n