[Postfixbuch-users] postfix vs. MySQL/mysql.sock

Hannes H. dubaut at gmail.com
Sa Jul 15 21:22:50 CEST 2006

Hallo Rainer,

Am 15.07.06 schrieb Rainer Wiesenfarth <Rainer.Wiesenfarth at inpho.de>:
> [..]
> Der Link muss also wirklich von "oben nach unten" zeigen.
> [..]

Ja, ich hab das jetzt auch so gelöst.

> Zur zweiten Frage: Warum erfolgt die Verbindung über Unix Domain Socket
> und nicht über TCP Netzwerk Socket? Das habe ich auch versucht heraus zu
> finden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was meine Erkenntnis
> damals war. Such' doch mal in der my.cnf von MySQL (ob da etwas steht,
> wie die Clients verbinden sollen), oder in der Postfix Konfiguration.
> Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Rechner, am Montag könnte ich Dir
> dann vielleicht weiter helfen.
> [..]

Angeblich versucht postfix *immer* die Sockets zu verwenden, wenn es
auf eine MySQL-DB zugreifen soll, die auf der selben Maschine läuft.
Aber da ich das mit dem chroot nun gelöst habe, sind die Sockets eh
die schönere Lösung.

Übrigens: Lokal lassen sich schon Mails zustellen, von extern nimmt er
noch keine Mails an - aber das wird auch noch ;-)

Dankeschön!

#Hannes#