[Postfixbuch-users] postfix vs. MySQL/mysql.sock

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Sa Jul 15 21:08:57 CEST 2006

Matthias Haegele schrieb:

> iirc geht das nicht weil der Link das chroot verlässt, oder irre ich?

Nein, da hast Du Recht. Wenn in /var/spool/postfix/var/run/mysqld der
Eintrag /var/run/mysqld steht (und nichts anderes steht bei einem
Symlink in der Datei), dann verweist der für einen chroot Postfix
Prozess wo hin? Natürlich nach /var/spool/postfix/var/run/mysqld (weil
ja im chroot).

Der Link muss also wirklich von "oben nach unten" zeigen.

Zur zweiten Frage: Warum erfolgt die Verbindung über Unix Domain Socket
und nicht über TCP Netzwerk Socket? Das habe ich auch versucht heraus zu
finden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was meine Erkenntnis
damals war. Such' doch mal in der my.cnf von MySQL (ob da etwas steht,
wie die Clients verbinden sollen), oder in der Postfix Konfiguration.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Rechner, am Montag könnte ich Dir
dann vielleicht weiter helfen.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de