[Postfixbuch-users] Email filtern

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Jul 12 16:32:49 CEST 2006

Silvio Siefke schrieb:
> Hallo,
>
> Mein Ziel ist es Emails mit bestimmten Kriterien zu prüfen. Sollte die
> Email den entsprechenden Text beinhalten, sollte die Mail weiter geprüft
> werden. Sollte Sie zum Beipiel verschlüsselt sein, oder ein Anhang (PDF)
> haben wird sie durch gelassen. Sollte das nicht zutreffen sollte die Mail
> zurück gegeben werden. Am besten noch mit einen Kommentar.

z.B. sowas?:
aus main.cf:
mime_header_checks = pcre:/etc/postfix/mime_header_checks

> cat /etc/postfix/mime_header_checks
> # Files blocked by their suffix
> /name=\"(.*)\.(386|bat|bin|chm|cmd|cmd|com|do|exe|hta|jse|lnk|msi|ole)\"$/
>         REJECT Unwanted type of attachment $1.$2
> /name=\"(.*)\.(pif|reg|rm|scr|shb|shm|shs|sys|vbe|vbs|vxd|xl|xsl)\"$/
>         REJECT Unwanted type of attachment $1.$2

Du müsstest das ganze halt dann umdrehen:

auf .pdf prüfen und dann ok und alles andere verwerfen ...
(also evtl. zuerst .pdf und dann OK ansonsten REJECT)

Ob/wie das geht, k. A. bin nicht so der regex-Freak.

> Ich hoffe es ist verständlich erklärt, wenn nicht freue ich mich auf regen
> Emailverkehr.

Hmm. Nicht wirklich soll dort auch ein "Nachrichtentext" (also Body)
überprüft werden oder *nur* auf "attachment-Typ"?

> Schöne Grüße

Grüsse
MH