[Postfixbuch-users] Spamassassin Headers with amavisd-new und Spamassassin

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jul 5 14:14:01 CEST 2006

Alexander Grümmer wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Debian Sarge auf dem Server und setzte Spamassassin mit
> Amavisd-new ein.
>
> Im Header wird schön das X-Spam-Flag gesetzt und das X-Virus-Scanned by..
>
> Jetzt habe ich die folgenden Zeilen in der /etc/spamassassin/local.cf
> eingefügt:

> Leider wird der DCC Header Part nicht eingefügt.

http://www.klauspforte.de/content/freizeit/knowhow/spamassassin.html
Hier gibts ein kleines HowTo für DCC mit spamassassin. (Etwas unterhalb
der Mitte).

> Als fleißiger Leser
> dieser Gruppe habe ich im noch im Kopf das die Header nur für lokale
> Domains eingetragen werden. Daher habe ich folgende Zeile überprüft.

> Die Domainx actux und contact-personal.de sind beides lokale Domains wo
> die Informationen in den Header sollen.

Es geht amavis nicht darum, ob eine Domain tatsächlich lokal ist oder
nicht, sondern darum, ob er sie als lokal betrachten soll. Ich kann auch
.ebay.de eintragen, dann würden die Mails, die mein Server an ebay.de
schickt ebenfalls mit Headern bestückt. (Was aber nicht sonderlich viel
Sinn macht).

Du musst übrigens noch vor "contact-personal.de" einen Punkt setzen.

> Nun habe ich im Web gelesen das Spamassassin die local.cf in
> /var/spool/amavis/.spamassassin sucht. Aber das war ja bei der alten
> Version. Also amavis. wie verhält sich das jetzt mit amavisd-new. Wird
> dort die konfig /etc/spamassassin/local.cf gelesen oder sucht der die
> auch wo anders??

Bei mir heisst das Verzeichnis /var/spool/amavid/.spamassassin . Da
gibt's aber keine local.cf. Die Config ist Distributions- bzw.
Optionsabhängig. Bei mir findet er die local.cf in /etc/mail/spamassassin

> Vielleicht jemand einen Tip wie ich die Bayes Informationen und die DCC
> und Razor informationen in den Mailheader bekomme.

s. Web-Site oben.

> Gruß Alexander

Gruß Kai