[Postfixbuch-users] Postfix Perfomance

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 5 10:38:53 CEST 2006

Am Mittwoch, 5. Juli 2006 10:10 schrieb Sascha:

> wenn wir "interne" eMails verschicken (z.B.
> user1 at domain.tld an user2 at domain.tld). Das versenden
> dauert ca. 5 sec. Wenn wir jetzt an alle unsere

Timeouts klingen grundsätzlich erstmal nach DNS. Aber das nur als ganz
groben unqualifizierten Denkanstoß vorab.

> sehr sehr lange und zusätzlich bekommen wir einen
> SMTP-Fehler. Die Mails werden zwar in die queue

Schön -- aber was ist "EINEN" Fehler?

*Vielleicht* könnte es ja ganz hilfreich sein zu wissen WELCHEN Fehler
es gibt... :-) Ich meine -- so ein Fehler könnte ja ein Hinweis auf
einen Fehler sein, oder?

> bis alle verschickt werden. Wo kann ich hier ansetzen
> um das Problem zu lösen? Die LDAP-Abfrage scheint hier
> nicht das Problem zu sein, da eine Abfrage via postmap
> nur ca. 0,01 sec dauert.

Logfiles herzeigen
postconf -n herzeigen
master.cf herzeigen
Erklären, WO/WIE Du erkennst, daß es 5 Sekunden dauert
SMTZP-Fehler zeigen/schreiben

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting