[Postfixbuch-users] main.cf

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
Mi Jul 5 10:30:26 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich wir wollen demnächst im Echtbetrieb einen Postfix einsetzen, ich habe
dafür mal eine main.cf erstellt.
Da ich kaum Erfahrung habe, und bisher nur mit Postfix im Testbetrieb
gearbeitet habe, poste ich hier mal die main.cf, vielleicht könnt ihr ja
Verbesserungsvorschläge anbringen.

Ich möchte auch die Möglichkeit haben, in eine Datei (hier:
check_sender_access hash:/etc/postfix/access) Mailadressen eintragen zu
können (oder Maildomains) die z.B. mit Postgrey ein Problem haben, oder
auf einer Blacklist stehen, der Mailverkehrt aber trotzdem zustande kommen
soll. Zweck soll sein, daß die Filter-Regeln bei den Adressen die in
/etc/postfix/access mit PERMIT stehen, nicht greifen. Bin mir auch nicht
sicher, ob das so die korrekte Art und Weise ist das zu lösen, vielleicht
kann mich hier jemand auch verbessern.

Vielleicht habe ich auch ein paar RBL-Server zu viel.....

smtpd_banner = welcome to $myhostname
biff = no
append_dot_mydomain = no
myhostname = smtp.domain.de
mydomain = domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = domain.de
mydestination = domain.de, localhost
relay_domains = $mydestination
relayhost =
mailbox_command =
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.0.1
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/local_recipients
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = no
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks
                          reject_invalid_hostname
                          reject_non_fqdn_hostname

smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks
                            reject_non_fqdn_sender
                            check_sender_access
hash:/etc/postfix/map_sender_access_fakelocal
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
smtpd_client_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks
        reject_unauth_destination
        check_sender_access hash:/etc/postfix/access
        reject_rbl_client relays.ordb.org
      reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org
      reject_rbl_client bl.spamcop.net
      reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
      reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
      reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
        reject_rbl_client relays.ordb.org
        reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
        reject_non_fqdn_recipient
        reject_unknown_recipient_domain
        reject_non_fqdn_sender
      reject_unknown_sender_domain
        check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Danke & Grüsse
Thomas Klein