[Postfixbuch-users] Kompletter Domain Alias?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 30 13:28:18 CET 2006

Karsten Eichentopf wrote:

> Ich habe in meine alias maps eingetragen:
> domain1.de bla
> @domain1.de @domain2.de
>
> So wie ich das verstehe:
> Mit dem ersten nimmt Postfix die Domain überhaupt an, mit dem zweiten
> sollten alle Mails umgeschrieben werden.
> Dann habe ich postmap /pfad und postfix reload ausgeführt und ich
> bekomme leider immer ein

Alias wird von local ausgewertet und gilt nur für domains, die in
mydestination eingetragen sind und die Postfix als Domains versteht, für
die dieser Server das Endziel ist.

> 123.456.789.1_does_not_like_recipient./
> Remote_host_said:_550_<emailadresse>:_Recipient_address_rejected:_User_unknown_in_virtual_mailbox_table/
> Giving_up_on_123.456.789.1/

Wenn du die Domain in virtual_alias_domains eingetragen hast, dann muss
die Uservalidierung auch, wie der Reject zeigt, in virtual_alias_maps
vorgenommen werden.

> Ich schließe nicht aus, das ich was falsch gemacht habe, aber es scheint nicht so zu funktionieren. Die pcre habe ich noch nicht probiert.

So wie ich das mitbekommen habe, hast du ein fundamentales
Verständnisproblem, wie Postfix mit Adressklassen umgeht. Schau dir doch
noch einmal Kapitel 14 an, da steht es genau beschrieben.

Wenn du das Buch gerade nicht zur Hand hast, schau einfach mal auf
http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html nach. Dort steht es auch
noch einmal.

Sei dir bitte auch bewusst, das das bequeme Leben nur so lange anhält, wie
Spammer brauchen, um zu entdecken, dass dein Server als Backscatter-Quelle
ausgenutzt werden kann. Dann kommt einmal ein Spam-Lauf, der deinen Server
mit ein paar hundert tausend Mails zudeckt und du hast einen Server, der
am Ächzen ist und bald in einigen Blacklists steht, weil er Spam versendet.
Glaube mir bitte, früher oder später WERDEN die Spammer deinen Server finden.

Der richtige Weg ist, ein Script zu verwenden, welches für jeden Empfänger
einen Alias für jede Domain einträgt. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Sandy