[Postfixbuch-users] spammassassin die zweite (SOLVED)

Al Bogner postfix at ml061.pinguin.uni.cc
So Jan 29 00:30:07 CET 2006

Am Freitag, 27. Januar 2006 13:00 schrieb Roland M. Kruggel:

> Das darf doch nicht war sein.
> Das war's

Ich habe mich mit einem ähnlichen Problem nun auch eine Zeit lang rum
geschlagen, wobei ich unterschiedliche SuSE und Debian-Systeme habe. Für SuSE
9.2 war mein Problem das:

hostname
gw

hostname --fqdn
gw.local.FQDN

Dann muss mydomain so definiert sein:
$mydomain = 'local.FQDN';

Vgl. auch http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-Jan/2404.html

Für Debian Sarge und Sid, sowie Suse 10  bin ich mir mangels Testmöglichkeit
von externen Mails noch nicht sicher, ob ich nicht doch $local_domains_re
verwenden muss. Unter Debian hatte auch so einiges anderes zuerst nicht
funktioniert. Vielleicht findet ja jemand hier zu meiner Beschreibung noch
einen Fehler:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/01/msg02550.html

Interessant ist jedenfalls, dass unter SuSE 9.2
$mydomain = 'local.FQDN';
zu einem Header-Eintrag "X-Virus-Scanned: by amavisd-new at local.FQDN" führt,
während unter Etch/Sid die selbe Variablen-Definiton in 50-user zu folgendem
Header-Eintrag führt:

conf.d/05-node_id:chomp($mydomain = `head -n 1 /etc/mailname`);

conf.d/20-debian_defaults:$X_HEADER_LINE = "Debian $myproduct_name at
$mydomain";

conf.d/50-user:$mydomain = 'local.FQDN';

Es sieht also danach aus, dass der Headereintrag aus 05-node_id stammt, obwohl
in 50-user was anderes definiert ist.

Al