[Postfixbuch-users] Postfix, Cyrus SASL und IMAP mit MySQL - Überblick verschaffen

Muenz, Michael linux at leute.server.de
Mi Jan 18 11:40:29 CET 2006

> In die virtual_alias_maps kann ich doch auch gültige Mailadressen zu dem
> virtuellen user eintragen.
> Wenn ich dann den
> mailbox_transport = lmtp:unix:/var/imap/socket/lmtp
> angebe, sollte doch alles funktionieren oder nicht?.
> Ich habe es mit mailbox_transport = lmtp:unix:/var/imap/socket/lmtp und
> virtual_alias_domains und maps probiert mit E-Mail Adresse für den
virtuellen
> User und Cyrus hat die Mail korrekt abgelegt. Also kein lokales
Benutzerkonto
> vorhanden.

Ich verstehe nicht ganz wozu du Web-Cyradm verwenden willst wenn du
die User per Hand anlegst? Web-Cyradm ist doch dazu da, dass dir das
erspart bleibt.

> Verstehe nicht, was du damit meinst. Ich möchte mit Webcyradm möglichst
die
> gesamte Administration von Cyrus Imap erledigen. Was hat das mit pam zu
tun,
> wenn ich auxprop + sql nutzen möchte?
> Für Cyrus SASL in der smtpd.conf:
> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sql

> und für Cyrus Imap in der imapd.conf:
> sasl_pwcheck_method: auxprop
> sasl_auxprop_plugin: sql

Wo liegt da der Vorteil drin? Das einzige Problem mit pam_mysql besteht
darin, dass du kein CRAM-MD5 verwenden kannst, dazu braucht man auxprop.
Ansonsten geht das mit pam_mysql 1a.

> Vielleicht sollte ich die Frage andersherum stellen. Wenn alle
> Authentifizierung gegenüber MySQL geschieht, kann ich dann noch mit cyradm
> auf der Konsole arbeiten? Ich meine wenn der Webserver mal down ist und
> cyradm nicht mehr zur Verfügung steht hab ich ja dann ein Problem wenns
mal
> brennt.
> Für cyradm ist aber MySQL-spezifisch nichts konfiguriert - wenn das
überhaupt
> geht!?

cyradm logged sich ueber IMAP ein, und der authentifiziert sich ueber die
DB,
also sollte das gehn.

> keine ahnung. wenn du so viele Parameter änderst, warum willst du dann
> eigentlich Webcyradm verwenden?

Such mal in der web-cyradm Liste nach virtdomains: yes, da gibts einige
nette
Loesungsansaetze.

Michael