[Postfixbuch-users] Postfix, Cyrus SASL und IMAP mit MySQL - Überblick verschaffen

Berger, Stefan (IT-Management) stefan.berger at dima-systems.de
Mi Jan 18 09:09:22 CET 2006

Andi Voss schrieb:
> [...]
>>

> Das ist schon realisiert.

> Verstehe nicht, was du damit meinst. Ich möchte mit Webcyradm möglichst die
> gesamte Administration von Cyrus Imap erledigen. Was hat das mit pam zu tun,
> wenn ich auxprop + sql nutzen möchte?
> Für Cyrus SASL in der smtpd.conf:
> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sql
>
> und für Cyrus Imap in der imapd.conf:
> sasl_pwcheck_method: auxprop
> sasl_auxprop_plugin: sql
>
> Ich möchte kein saslauthd mit pam_mysql verwenden wie in dem HowTo.
> Daher ja die Frage ob die Konstellation geht.

und ich dachte der php code von webcyradm könnte auf pam_mysql bestehen,
aber es scheint als würden mehrere Leutchen den selben Gedanken
aushecken wie du, schau mal in dei Mailingliste von web-Cyradm

> [...]
>>

> Ja hab ich. Wenn man das create_mysql.sql Script für Webcyradm benutzt, dann
> werden da als default die Passwörter ENCRYPT('test') so abgelegt.
> Ich hab das ENCRYPT weggelassen und in der config.inc.php
> $CRYPT="plain";
> gesetzt. Damit sollte es doch eigentlich gehen oder lieg ich da falsch?
> Jedenfalls geht es nicht richtig. Das einloggen funktioniert meistens!, doch
> sobald ich eine Aktion starte, werde ich sofort ausgeloggt mit einer
> Warnmeldung "Ihr Versuch wurde geloggt..." o.ä.
> Verwende ich erstmal crypt als encryption, dann geht es.

keine ahnung, auch hier hilft vielleicht die web-Cyradm Mailingliste

> s.o.
> Vielleicht sollte ich die Frage andersherum stellen. Wenn alle
> Authentifizierung gegenüber MySQL geschieht, kann ich dann noch mit cyradm
> auf der Konsole arbeiten? Ich meine wenn der Webserver mal down ist und
> cyradm nicht mehr zur Verfügung steht hab ich ja dann ein Problem wenns mal
> brennt.
> Für cyradm ist aber MySQL-spezifisch nichts konfiguriert - wenn das überhaupt
> geht!?

ja kannst du!

> Versteh ich nicht was du meinst.

probiers aus

--
Stefan Berger

- Systemadministrator -

DIMA Systems AG
Nonnenstraße 39
04229 Leipzig

Tel.:   +49 341  2668 - 0
Fax.:   +49 341  2866 - 333
mailto: stefan.berger at dima-systems.de
        www.dima-systems.de

This e-mail may contain information that is privileged and confidential.
The information is intended only for the use of the addressee. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any dissemination of this communication is strictly prohibited and may be unlawful. If you have received this e-mail in error, please notify DIMA Systems AG immediately and erase all copies of the message.