[Postfixbuch-users] sasl Problem

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Di Jan 17 13:44:50 CET 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:
> [...]
Hallo Patrick,
> Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
>
> Dein Server ist Debian und die smtpd.conf würde ein Debian-package-Postfix in
> /etc/postfix/sasl/smtpd.conf suchen. Dort hast Du auch folgendes notiert:
>
> mech_list: PLAIN LOGIN

Das ist ja auch richtig.

> Wenn Postfix den Parameter auswerten würde, würdest Du nur
>
> 250-AUTH LOGIN PLAIN
> 250-AUTH=LOGIN PLAIN

So war das auch mal ;-(

> im telnet-Dialog zum Server sehen. Dein saslfinger-Output hat allerdings
> folgendes gezeigt:

Stimmt das ist mir auch aufgefallen, obwohl ich dann noch sepparat in
der /etc/postfix/main.cf

"smtp_sasl_mechanism_filter = PLAIN, LOGIN"

Hinzugefügt habe. Allerdings passiert das gleiche.
War halt ein Versuch.

Wer liefert den POstfix die mechanismen?? Das ich da nochmals
nachschauen kann.

> Kann es sein, dass Dein Postfix _kein_ Debian-package-Postfix, sondern ein
> selber gebautes Postfix ist? Dann müsste die smtpd.conf nämlich nach
> /usr/lib/sasl2/smtpd.conf wandern...

Nö das ist ein Debianpaket. so weit lehne ich mich noch nicht aus dem
Fenster, dass ich an einem Produktivsystem anfange selber zu bauen. ;-)

> Außerdem ist mir von dem saslauthd-grep oben in Deiner Mail aufgefallen, dass
> Du saslauthd nicht mit der Option "-r" gestartet hast. Die ist (aber) nötig,
> damit saslauthd nicht den domainpart des authentifizierden Benutzernamens
> 'stripped' - ich nehme an, Deine Benutzernamen im LDAP-Server sind im
> "username at domainpart"-Format.

Den Parameter "-r" habe ich bewußt weggelassen, da es damit nicht
funktioniert hat. Wir benötigen zu Authentifizierung nur dn "cn" ohne
Domain. Deshalb auch der ldap_filter in der /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

> Und! Teste mit testsaslauthd. Wenn Du mit testsaslauthd keine erfolgreiche
> Authentifizierung hinkriegst, dann wird es mit Postfix schon gar nichts...

Das werde ich nun mal versuchen.

> Viel Erfolg!

Danke!!

cu @ndy