[Postfixbuch-users] Unterschied 'alias_maps' <> 'alias_database'

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Mo Jan 16 14:33:51 CET 2006

Hallo,

> alias_maps: Da guckt Postfix rein
> alias_database: wird mittels postalias neu gebaut

Kommt mir komisch vor. Ich dachte immer postfix schaut in die database ?
Also nochmal zur Klärung der Begriffe:

Unter database verstehe ich normalerweise einen db-datei die mittels
xxx = hash:.... verwendet wurde.
Unter table verstehe ich eine Klartexttabelle.

In der "main.cf" findet man folgenden Kommentar:

# ALIAS DATABASE
#
# The alias_maps parameter specifies the list of alias databases used
# by the local delivery agent. The default list is system dependent.
#
#alias_maps = hash:/etc/aliases (default)

# The alias_database parameter specifies the alias database(s) that
# are built with "newaliases" or "sendmail -bi".  This is a separate
# configuration parameter, because alias_maps (see above) may specify
# tables that are not necessarily all under control by Postfix.
#
#alias_database = hash:/etc/mail/aliases (default)

Alaso soll "alias_database" nun dem newaliases programm einfach nur
zeigen wo es die Datenbank abzulegen hat?
Das Funktioniert nur leider nicht, habs grad getestet.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG