[Postfixbuch-users] interner Mailserver

dast dast at phpaction.de
Mo Jan 16 13:53:57 CET 2006

Marcel Hartmann schrieb:

>Also mit sasl2 und SMTP Auth kannst Du pro e-Mailadresse ein User/pass paar
>angeben.
>Es handelt sich dabei ja um ein Konto pro Mailadresse wenn ich das richtig
>verstehe.

Sowas dachte ich mir schon.
Ich wollte nur sicher sein das es auch umsetzbar ist.

>Der Relay Srv sollte exakt die selben User haben wie der interne.
>Nur eben mit der Domain internerserver.firma.de.

Es sollen nicht alle Adressen intern zur Verfügung stehen, da diese von
auuserhalb nicht mehr abrufbar währen nachdem fetchmail sie abgeholt hat.
Es geht hauptsächlich um Mailadressen die grosse Mails mit Anhängen
bekommen.
Es ist eine Druckerei die die Druckaufträge via Mail bekommt, und das
abfragen der Mails dauert zu lange da nur DSL-Anbindung besteht.

>Du kannst den relay Server dann so konfigurieren, dass er mit cleanup dann
>die Adressen
>der Absender von ***@mailintern.firma.de in ***@firma.de umschreibt. Wenn
>dann einer
>Antwortet kommt die Mail auf dem externen server an, und kann dann an den
>internen
>weiter geleitet werden. imho.

Youp, aber nicht weitergeleitet sondern vom internen abgeholt - da der
Mail-Server von extern nicht erreichbar ist.

>Dein Stichwort wäre dann also imho sasl-auth (für smtp auth) und der cleanup
>vom postfix
>um die Adressen umschreiben zu können.

Vielen Dank, ich werd mich morgen an die Konfiguration machen.

Grüsse,
Daniel.