[Postfixbuch-users] interner Mailserver

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Jan 16 13:08:17 CET 2006

Hallo,

> Mein Problem nun ist, wenn Mails über den internen Mailserver
> ins Internet versand werden sollen.
> Mein Ansatz war die Mails via SMTP-Auth über den öffentlichen
> Mailserver zu relayen.
> Laut "The Book of Postfix, engl, Seite 261 unten" ist jedoch
> nur für jede Domain ein User-Passwort paar definierbar, aber
> nicht für jede Mailadresse. Der öffentliche Mailserver möchte
> aber für jede Absender-Mailadresse die passende User-Password
> Kombination.

Also mit sasl2 und SMTP Auth kannst Du pro e-Mailadresse ein User/pass paar
angeben.
Es handelt sich dabei ja um ein Konto pro Mailadresse wenn ich das richtig
verstehe.

> Mir fällt dazu nun nur ein, auf dem öffentlichen Mailserver
> eine relay-User einzurichten, bei welchem die
> Absender-Adresse nicht geprüft wird.

Der Relay Srv sollte exakt die selben User haben wie der interne.
Nur eben mit der Domain internerserver.firma.de.

> Ist der Ansatz richtig oder gibt es eine einfachere Lösung ?
>
> Des weiteren, ist es möglich die Absender Mailadressen-Domain
> von "@mailintern.firma.de" nur bei Mails die nicht an
> "*@mailintern.firma.de" gerichtet sind auf "@firma.de" umzuschreiben ?

Du kannst den relay Server dann so konfigurieren, dass er mit cleanup dann
die Adressen
der Absender von ***@mailintern.firma.de in ***@firma.de umschreibt. Wenn
dann einer
Antwortet kommt die Mail auf dem externen server an, und kann dann an den
internen
weiter geleitet werden. imho.

Dein Stichwort wäre dann also imho sasl-auth (für smtp auth) und der cleanup
vom postfix
um die Adressen umschreiben zu können.

Gruß
  Marcel