[Postfixbuch-users] Eigene variablen in main.cf nicht in postconf

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Mo Jan 16 11:07:04 CET 2006

Hallo,

warum werden selbst definierte Variablen aus der main.cf, wie z.b.
eine eigene Restriction-Class, nicht mit postconf ausgegeben?
Wie komme ich sonst an deren Inhalte ?

Hintergrund:
Ich möchte mein bootscript für postfix um die Funktion des
automatischen db-updates (postmap) erweitern, damit ich das nicht
immer wieder vergesse |-)
Dazu möchte ich alle konfigurierten "hash" werte erhalten. Das kann
ich mit "postconf -h | grep '^hash:'" ganz gut.
Leider fehlen mir dann die Konfigurationstabellen der eigens
definierten Restrictions.

Weiss jemand Rat ?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen