[Postfixbuch-users] Rechtliches zur Virenfilterung

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
So Jan 15 18:48:00 CET 2006

Hallo !

> illegal wäre. Ich bin der Meinung, dass das Ausfiltern von
> Schadcode generell
> legal ist, da sich der Serverbetreiber vor Schadcode schützen
> darf.

Dem würde ich zustimmen.

> Mail soll einfach so im Nirvana verschwinden. Das ist aber in
> meinen Augen
> dann wirklich nicht mehr legal. Zumindest muss ich für meine Begriffe dem

Auch dem stimme ich zu. "Postunterdrückung"...

> Weiterhin wird in der Diskussion angeführt, dass das Ausfiltern
> von Virenmails
> Zensur wäre. Auch dieses Argument ist für mich nicht nachvollziehbar.

--> "Bürgernetzverein"

Alles Leute, die grundsätzlich gegen alles sind und dafür viel Zeit haben.

Als "Intellektuelle Dummschwätzer" bezeichne ich solche Leute.

Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber...

Wenn eine solche Mail nämlich die PC's dieser Bürger verseucht und schaden
anrichtet, rufen die gleichen Leute nach dem Administrator, warum er das
nicht verhindert hat. tse tse...

Mail isolieren und Empfänger benachrichtigen. Ende. Plicht erledigt. Der
Rest liegt beim Empfänger.

regards
Dieter