[Postfixbuch-users] cyrus virtdomains

Berger, Stefan (DIMA Systems AG) stefan.berger at dima-systems.de
Fr Jan 13 20:23:30 CET 2006

Holm Kapschitzki schrieb:

> [...]
>virtdomains=yes setzen. OK. cyrus verwaltet dann auch Benutzernamen, die
>sich mit test at example.com anmelden können ;-) . Und man kann admins für
>die unterschiedlichen Domains setzen. Mehr ist das ja nicht. Im Prinzip
>geht das ganze ja auch anders wenn man cyrus sagt lege den
>Benutzer/Mailbox an test.example.org dann kann man ja auch letzten Endes
>die Benutzer für die unterschiedlichen Domains auseinanderhalten.
>Letzeres habe ich zum Beispiel mit dem alten cyrus gemacht, wo der
>virtdomain support noch nicht integriert war.

komische Variante aber wenns geht

>Jetzt die Frage. Postfix muss ja erstens wissen, daß es noch für andere
>Domains zuständig ist. Das geht ja wohl im Falle von Cyrus nicht über
>den Parameter virtual_alias_domains und scon gar nicht über
>virtual_mailbox_domains sondern ich muss hier immer die Domains in
>"mydestination" einfügen ?

falsch: wenn du die domain in virtual_alias_domains einträgst, dann
brauchst du für jeden gültigen Empfänger einen Systemaccount. du musst
zusätzlich den Parameter virtual_alias_maps angeben und deine
"virtuellen2 Emailadressen auf Systemaccounts mappen
trägst du die domain in virtual_mailbox_domains ein bist du unabhängig
von Systemaccounts. Die User mappst (cooles Wort) du dann mit dem
Parameter virtual_mailbox_maps.

siehe hier: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html

>Soweit ich das verstanden habe ist virtual_mailbox_domains einzig und
>alleine nur dafür da das Postfix! die mails einsortiert und
>virtual_alias_domains eher dafür da, daß Postfix weiss. aha ich bin
>dafür zuständig, leite die Mail an diese Domain aber weiter, meinetwegen
>an einen anderen Mailserver ?

siehe oben

>Zweitens muss Postfix ja wohl wissen welche user es innerhalb der
>virtuellen Domain von cyrus zu beliefern hat. Das geschieht doch hier
>immer über die virtual_alias_maps und zwar in der Form:
>
>user at example.com user at exaple.com

machst du mit virtual_transport... von mir aus lmtp

--
Stefan Berger

Dima Systems AG

address:
Nonnenstrasse 39
04229 Leipzig

phone:	+49 (0) 3641 28  254 3
mobile: +49     172  372 123 1
email:	stefan.berger at dima-systems.de

This e-mail may contain information that is privileged and confidential.
The information is intended only for the use of the addressee. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any dissemination of this communication is strictly prohibited and may be unlawful. If you have received this e-mail in error, please notify United Data GmbH immediately and erase all copies of the message.