[Postfixbuch-users] Yahoo setzt NULL MX - Draft ein

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jan 11 11:02:23 CET 2006

* Joachim Schoenberg <joe at pdi-berlin.de>:

> [...]
> ;-) teilte mir folgendes Problem mit:
>
> Sein Sendmail-Server lehnt mit den "üblichen" Anti-SPAM-Regeln seit
> Jahresanfang Mails von Yahoo-Servern ab, da diese keinen üblichen MX
> mehr haben:

> ;; QUESTION SECTION:
> ;web35702.mail.mud.yahoo.com.   IN      MX
>
> ;; ANSWER SECTION:
> web35702.mail.mud.yahoo.com. 900 IN     MX      0 .
>                                       ^^^^^^^^^^^^^^
>
> Googeln ergab, daß es da einen ziemlich neuen Draft
> gibt, der genau diesen "Null MX" erlaubt:
> (Soll Bounces und Retry-Traffic vermeiden)

Offensichtlich. Wenn jemand Mail als
absender at web35702.mail.mud.yahoo.com schickt, dann kann man darauf ja
nicht antworten.

Der Draft ist schon obsolet: 5 April 2005, mehr als 6 Monate her.
Aber ist ja egal, die Logik ist klar.

> Wer also sein Postfix so konfiguriert hat, daß auf gültigen Absender-MX
> geprüft wird (oder wer einen Sendmail-Admin kennt ...) hat evtl. ein
> Problem, so er neben SPAM auch sinnvolle Mails von Yahoo erwartet.

Mir egal, solange der Absender valide ist. Ein Mail sendender Host muss
keinen MX haben.

Der hat sein Sendmail falsch konfiguriert.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com