[Postfixbuch-users] Yahoo setzt NULL MX - Draft ein

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mi Jan 11 10:56:19 CET 2006

Hallo Liste,

ein mir bekannter Admin, den ich noch nicht
zu Postfix bekehren konnte ;-)
teilte mir folgendes Problem mit:

Sein Sendmail-Server lehnt mit den
"üblichen" Anti-SPAM-Regeln seit Jahresanfang
Mails von Yahoo-Servern ab, da diese keinen
üblichen MX mehr haben:

> dig web35702.mail.mud.yahoo.com mx

;; QUESTION SECTION:
;web35702.mail.mud.yahoo.com.   IN      MX

;; ANSWER SECTION:
web35702.mail.mud.yahoo.com. 900 IN     MX      0 .
                                      ^^^^^^^^^^^^^^

Googeln ergab, daß es da einen ziemlich neuen Draft
gibt, der genau diesen "Null MX" erlaubt:
(Soll Bounces und Retry-Traffic vermeiden)

http://ietfreport.isoc.org/idref/draft-delany-nullmx/

Yahoo setzt das offenbar bereits ein.

Wer also sein Postfix so konfiguriert hat, daß auf gültigen
Absender-MX geprüft wird (oder wer einen Sendmail-Admin kennt ...)
hat evtl. ein Problem, so er neben SPAM auch sinnvolle Mails von
Yahoo erwartet.

Beste Grüße

"Joe" Schönberg