[Postfixbuch-users] cyrus imap und virtual_mailbox_domains

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mo Jan 9 23:04:03 CET 2006

Alexander Dalloz wrote:
> Verabschiede dich von deinen Vorstellungen über die Maidir Strukturen,
> wenn du Cyrus-IMAPd benutzt. Darauf hat aber Andreas schon deutlich
> genug hingewiesen.
>
> Ich verstehe dein Problem "komme ich ja nicht an
> virtual_mailbox/whitetipdivers.mine.nu/andi/ ran" nicht - was willst du
> damit sagen? delivern tut Cyrus-IMAPd selber, entweder per LMTP direkt
> oder über das deliver binary. Den access stellt Cyrus-IMAPd wie jeder
> IMAP/POP3 Server über die Protokolle IMAP und POP3 zur Verfügung.

Ich habe vitual_mailbox_domains wie folgt konfiguriert:
in main.cf:
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains
virtual_uid_maps = hash:/etc/postfix/virtual_uid_map
virtual_gid_maps = $virtual_uid_maps
virtual_mailbox_base = /var/spool/virtual_mailboxes
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_recipients

Inhalt von virtual_mailbox_recipients:
andi at andis.mine.nu      andis.mine.nu/andi/
fred at andis.mine.nu      andis.mine.nu/fred/
andi at whitetipdivers.mine.nu     whitetipdivers.mine.nu/andi/

mailbox_transport = lmtp:unix:/var/imap/socket/lmtp
#mailbox_transport = cyrus
local_destination_recipient_limit = 1
local_destination_concurrency_limit = 5

in der master.cf sind virtual und lmtp wie folgt gesetzt:
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp

Wenn ich diese Konfiguration starte und eine E-Mail an eine virtuelle
DOmain sende, dann sortiert scheinbar nicht cyrus die E-Mail ein, denn
es wird in /var/spool/virtual_mailboxes ein neuer Ordner
whitetipdivers.mine.nu/ angelegt, indem der entsprechende user abgelegt
ist. Die Besitzer der Ordner sind auch die, die ich für die Domain
angelegt habe. Also nichts zu sehen von cyrus:mail.
Lege ich mit cyrus einen virtuellen Domainuser an
andi at whitetipdivers.mine.nu, dann erzeugt cyrus unter virtual_mailboxes/
einen Ordner "domain" und in diesem ist dann die Domain
"whitetipdivers.mine.nu" mit dem entsprechenden User zu finden.
Also zwei verschiedene Ordner werden von Cyrus und Postfix(virtual) erzeugt.

Ralf hat ja schon geschrieben:
 >Cyrus Imap kann die durch virtual_mailbox_domains hinterlegten Mails
 >NICHT WEITERVERARBEITEN!

Ich hoffe ja jetzt noch, dass ich falsch verstanden werde.

Ich verstehe das momentan so:
Mails über virtual_mailbox_domains werden über den virtual in die
Postfächer gelegt. Existieren die nicht, werden diese komplett angelegt,
sofern die Rechte alle stimmen.
Das Ganze hat nichts mit Cyrus zu tun und geht auch nicht mit Cyrus
wegen oben beschriebenen Problem.
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/imap/socket/lmtp   wird dann
ignoriert, wenn virtual_mailbox_domains verwendet wird?

Will ich Cyrus nutzen, muss ich mich von virtual_mailbox_domains
verabschieden und cyrus die virtuelle Postfach-Verwaltung überlassen.
Das heisst dann virtual_alias_domains und virtual_alias_maps für Postfix
verweden.

Lieg ich damit richtig oder nicht?
Wenn nicht, dann bitte mal genau schreiben, wo mein Denkfehler liegt
bzw. was ich machen muss damit das funktioniert.

Beantworte ich mir mal selber...virtual ist virtual und lmtp ist lmtp.
Das hatte ich verdreht. Natürlich kommt im Imap.log nichts vom virtual,
denn der loggt ja mit der facility mail und damit ins maillog. Korrekt?

> Und welche syslog facility und priority füllt das imap.log? Lasse die
> gesamte facility (bei dir offenbar nicht MAIL, sondern vermutlich der
> default LOCAL6) ins imap.log schreiben. Dann siehst du auch das
> delivery.

MAIL.* schreibt in /var/log/maillog
LOCAL6.* schreibt in /var/log/imapd.log

In beiden ist keine Cyrus-Aktivität während des Einlieferns einer Mail
zu sehen.

> Alexander

Andi