[Postfixbuch-users] cyrus imap und virtual_mailbox_domains - Checke

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Jan 9 20:04:19 CET 2006

Am Mo, den 09.01.2006 schrieb Andi Voss um 9:59:

> Sodele, die Mail wird unter
> /var/spool/virtual_mailbox/whitetipdivers.mine.nu/andi/
> abgelegt.
>
> Wenn ich jetzt aber in cyrus einen user anlege, dann kann ich ja nur den
> partition-default angeben:
> partition-default: /var/spool/vitual_mailbox

Das gibt nur den root der mailboxen des Cyrus-IMAPd an.

> D.h. ich müsste den user whitetipdivers.mine.nu/andi nennen, das hab ich
> probiert, geht aber scheinbar nicht, bekomme ne Fehlermeldung. Nenne ich
> den user nur andi, wird ein Maildir unterhalb von virtual_mailbox
> angelegt und somit komme ich ja nicht an
> virtual_mailbox/whitetipdivers.mine.nu/andi/ ran.

Verabschiede dich von deinen Vorstellungen über die Maidir Strukturen,
wenn du Cyrus-IMAPd benutzt. Darauf hat aber Andreas schon deutlich
genug hingewiesen.

Ich verstehe dein Problem "komme ich ja nicht an
virtual_mailbox/whitetipdivers.mine.nu/andi/ ran" nicht - was willst du
damit sagen? delivern tut Cyrus-IMAPd selber, entweder per LMTP direkt
oder über das deliver binary. Den access stellt Cyrus-IMAPd wie jeder
IMAP/POP3 Server über die Protokolle IMAP und POP3 zur Verfügung.

> Also wie muss in Cyrus der user angelegt werden, damit das mit den
> virtual_mailbox_domains harmoniert?

Doku lesen?

http://asg.web.cmu.edu/cyrus/download/imapd/install-virtdomains.html

da du offenbar virtdomains verwenden möchtest. Ansonsten, etwas in die
Jahre gekommen

http://www.oreilly.com/catalog/mimap/chapter/ch09.html

erklärt aber ansonsten immer noch gültige basics.

> Noch eine Verständnisfrage:
> Wenn Postfix die Mail über lmtp an Cyrus übergibt, dann sortiert doch
> eigentlich Cyrus die Mail ein?

Ja.

> Ich habe im maillog zwar ...relay=virtual... stehen, aber im imap.log
> taucht beim einsortieren dieser Mail nichts auf. Da müsste doch dann
> eigentlich was kommen, oder nicht?

Und welche syslog facility und priority füllt das imap.log? Lasse die
gesamte facility (bei dir offenbar nicht MAIL, sondern vermutlich der
default LOCAL6) ins imap.log schreiben. Dann siehst du auch das
delivery.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773