[Postfixbuch-users] probleme nach postgrey-installation

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Jan 6 00:20:20 CET 2006

Dirk Völlger schrieb:
> (...)
> Interessant ist, daß beim Starten von postfix folgender Fehler kommt:
>
> Starting mail transport agent: Postfixln: creating symbolic link
> `usr/lib/zoneinfo/localtime' to `/etc/localtime': No such file or
> directory
>
> Der Symbolische Link /var/spool/postfix/usr/lib/zoneinfo/localtime
> auf /etc/localtime existiert. Wenn ich /etc/init.d/postfix editiere und
> dort diesen absoluten Pfad eingebe, startet Postfix fehlerfrei. Dieses
> Problem hatte ich bisher nie gehabt.
> (...)

Nur so eine Idee: Muss das "etc/localtime" nicht
/var/spool/postfix/etc/localtime sein, damit der symlink auch im chroot
funktioniert? Oder ein hardlink nach /etc/localtime? Vielleicht hat das
andere Problem die gleiche Ursache (symlink auf eine Pipe / einen Unix
Domain Socket außerhalb der chroot Umgebung)?

Ich hatte das Problem mit den MySQL Dateien, bei denen ich versehentlich
(dumme Angewohnheit :-) ) "ln -s" statt nur "ln" verwendet hatte.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de