[Postfixbuch-users] Failover Lösung Tutorial?

Florian Renner f.renner at renner-service.com
Di Feb 28 15:04:21 CET 2006

Ich habe einen solchen Failover/Loadbalancing Sytem aufgesetzt. Das
ganze besteht aus folgendem:

2 NFS Server (gespiegelt mit DRDB)
2 Mailserver mit Postfix/Courier/Amavisd-new/Spamassassin/ClamAV
2 Loadbalancer (Failover)

Alle Mails sind auf dem NFS-Servern gespeichert. Fällt einer der beiden
NFS-Server aus so, kümmert sich Heartbeat um den IP-takeover. Die
Mailserver merken davon nichts. Die Loadbalancer sind auch mit Heartbeat
konfiguriert. Auf den Mailservern ist jeweils das gleiche NFS-Share
gemountet, in das die Mail geschrieben werden bzw. wieder abgeholt
werden. Fällt einer der Mailserver aus, merkt der Loadbalancer das und
verteilt einfach keine Anfragen an den ausgefallenen Server mehr.
Die Benutzer werden über ein LDAP gepflegt.

Das ganze läuft jetzt seit knapp einem Jahr so und bisher hab es noch
keinen Ausfall.
Ich habe das ganze mit Heartbeat und LVS-DR (www.linuxvirtualserver.org)
realisiert.

Ein paar Zahlen: Durch beide Mailserver gehen pro Tag knapp 10.000 Mails.

Also kann ich damit Peer's aussage mehr als bestätigen.

Gruß
Flo