[Postfixbuch-users] Failover Lösung Tutorial?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 28 10:55:45 CET 2006

Am Montag, 27. Februar 2006 18:05 schrieb Sandy Drobic:

> zwischen zwei Servern oder du legst die Sachen auf ein gemeinsames
> Netz-Laufwerk ab, dass von dem jeweiligen Server gemountet wird und
> bei Versagen eines Servers vom Ersatz gemountet wird.

Ich kann an dieser Stelle nur mal wieder Werbung für den von mir immer
wieder gern genutzten Courier machen -- mit Cyrus habe ich mich
bekanntermaßen nie richtig anfreunden können.

Courier unterstützt explizit den Zugriff auf NFS-Laufwerke. Es ist kein
Problem zwei Courier parallel auf ein NFS-Storage zugreifen zu lassen.

Ein/zwei Postfixe schreiben auf diesen NFS-Space, ein/zwei Courier lesen
von diesem NFS-Space. Neuerdings gibt im Courier-Projekt sogar auch
einen offiziellen Loadbalancer/Clustermanager um mehrere Courier
parallel zu betreiben.

Allerdings muß ich auch sagen, daß Courier bei mir stets so stabil ist,
wie Postfix. Einmal starten, nie wieder ansehen. Redundant ist zwar
immer wieder schön, ein dringendes Bedürfnis verspüre ich da bei
Courier aber irgendwie nicht. Da investiere ich meine Zeit und Hardware
lieber in anderen Bereichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting