[Postfixbuch-users] SASL mit verschlüsselten MySQL Passwörtern

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Feb 20 06:32:31 CET 2006

Am Monday 20 February 2006 01:26 schrieb Martin Weil:

> Ich habe schon viel drüber gelesen und meinen halben Tag damit
> verbracht eine Möglichkeit zu finden SASL mit verschlüsselten
> Passwörtern die in einer MySQL Datenbank gespeichert sind, zum laufen
> zu bringen.

Benutz saslauthd und pam_mysql. Dann brauchst Du nix zu patchen und kannst
Dich auf die Updates der Distribution deines Vertrauens verlassen.

> [...]
>
> Ich habe alle Befehle mit sudo ausgeführt, dann die Änderungen in /
> etc/postfix/sasl/smtpd.conf eingetragen, postfix neu gestartet, und
> war deprimiert als es auch nach rumprobieren nicht funktioniert hat.
> Es sieht so aus als würde die zusätzliche Option (password_format:
> crypt) einfach ignoriert werden. Es ist egal was ich da eintrage, nur
> das MySQL Feld ist entscheidend, mit dem nicht verschlüsselten geht
> es mit dem verschlüsseltem nicht.
>
> Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, vielleicht auch mit
> Anleitungen wie man vernünftig patch und was es da zu beachten gibt.

Das sind zu wenig Informationen. Du solltest zumindest die Kommandos, die Du
ausgeführt hast zeigen und sagen, was für eine Distribution Du überhaupt
benutzt. Ausserdem sudo bei jedem Kommando zu benutzen ist sinnlos.

Wenn keine Fehler kamen, vermute ich mal Du hast das sql-Plugin gar nicht
erstellt. Prüfe im Dateisystem, von wann es überhaupt ist.

Die häufigste Fehlerquelle ist im ./configure Teil. Nachdem Du es ausgeführt
hast, schau dir die Ausgabe dahingehend an, was so sql bzw. mysql betrifft.
Wenn in der Ausgabe was nicht stimmt, gibt es das config.log, dort stehen
gewisse sachen ausführlicher.

--
	Andreas