[Postfixbuch-users] SASL mit verschlüsselten MySQL Passwörtern

Martin Weil mweil at mawtec.de
Mo Feb 20 01:26:56 CET 2006

Hallo!

Ich habe schon viel drüber gelesen und meinen halben Tag damit
verbracht eine Möglichkeit zu finden SASL mit verschlüsselten
Passwörtern die in einer MySQL Datenbank gespeichert sind, zum laufen
zu bringen.

Ich bin dann auf den anscheind sehr bekannten "Frost" Patch gekommen
und hab versucht diesen zu benutzen. Nun ist jetzt leider meine
Erfahrung mit selbst kompilieren, und besonders mit dem patchen
begrenzt.

Ich hab mich eigentlich an folgende Hilfe gehalten:

http://blog.matroid.org/display/26

Ich habe alle Befehle mit sudo ausgeführt, dann die Änderungen in /
etc/postfix/sasl/smtpd.conf eingetragen, postfix neu gestartet, und
war deprimiert als es auch nach rumprobieren nicht funktioniert hat.
Es sieht so aus als würde die zusätzliche Option (password_format:
crypt) einfach ignoriert werden. Es ist egal was ich da eintrage, nur
das MySQL Feld ist entscheidend, mit dem nicht verschlüsselten geht
es mit dem verschlüsseltem nicht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, vielleicht auch mit
Anleitungen wie man vernünftig patch und was es da zu beachten gibt.

Viele Grüße
Martin