[Postfixbuch-users] Amavis nervt seit update

lars behrens lars at brainlift.de
Do Feb 16 11:43:05 CET 2006

hallo, liste,

seit dem glorreichen update des amavisd-new auf 2.3.3-2 auf debian
sarge funktionieren meine bypass_spam-checks und bypass_virus-checks
(bzw. whitelist-sender) nicht mehr:

Variable "@virus_lovers" is not imported at /etc/amavis/conf.d/30-user
line 380.
Scalar found where operator expected at /etc/amavis/conf.d/30-user line
389, near "$sa_mail_body_size_limit"
         (Missing semicolon on previous line?)
Variable "@bypass_spam_checks" is not imported at
/etc/amavis/conf.d/30-user line 401.

nach einem halben tag googeln und man-pages bzw.
/usr/share/doc/amavisd-new-Dokus lesen gebe ich es jetzt auf, es selbst
herausfinden zu wollen, weil die user drängen:

wo und wie bekomme ch den verflixten kram wieder eingetragen:

- whitelist-sender für SPAM- und virus-tests

- bypass_spam-checks / -virus-checks ... ?

vielen dank für eventuell schnelle antworten ...

gruss

lars behrens