[Postfixbuch-users] Sicherer Mailtransfer zwischen zwei Postfix-Servern

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Feb 16 09:57:45 CET 2006

On Thu, Feb 16, 2006 at 08:17:29AM +0100, Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich will den Mailtransfer zwischen zwei Postfixservern absichern und
> brauch eure Hilfe weil mir der konkrete Anatz fehlt.
>
> Folgendes Szenario:
>
> Mailserver 1 (nennen wir ihn hugo) ist primärer MX und steht im
> Internet und ist somit permanent verfügbar.
> Mailserver 2 (nennen wir ihn wilma) verfügt nur über eine DSL-Leitung
> und ist nur tagsüber erreichbar. Tlw. auch nur wochentags.
>
> Wilma hat einen dyndns Eintrag und ist von aussen erreichbar. Die
> IP-Adresse wird bei dyndns zwar sehr fix eingetragen, wenn wilma
> [...]

a) wilma authed sich bei hugo (perl script, ssh login script) und hugo
   hat die neue IP und traegt neue IP ein. Problem ist, wenn wilma nicht
   hochkommt, bzw laenger ausfaellt.

oder b) hugo prueft staendig (cron), ob er sich bei wilma via ssh authen kann,
        falls nicht, traegt hugo den host/ip aus. und versucht via dns
        die neue ip zu ermitteln und zu authen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany