[Postfixbuch-users] header-checks in Abhängigkeit der Zieladresse

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Do Feb 9 08:18:06 CET 2006

Hallo,

> header_checks werden in main.cf gesetzt und überprüfen den Content
> einer
> E-Mail. Global über smtpd_mumble_restrictions oder selektiv, indem
> Du sie
> über smtpd_restriction_classes einbindest, kannst Du sie nicht
> einbinden, weil
> die smtpd_mumble_restrictions nur auf dem SMTP Dialog einwirken.
Ebent.
Ich suche ja nach einer Restriction im DATA, resp. HEADER bereich.
Die header_checks scheinen auch nicht ausbaubar, so wie die
restriction-classes, sprich man kann nur einen parameter übergeben
und keine Restrictions verketten.

> Du kannst eine separate smtpd-Instanz in master.cf definieren, die
> auf der
> externen IP des Servers lauscht. Diese Instanz weist Du mit "-o
> header_checks=hash:/pfad/zu/header_checks-datei" an, header_checks
> zu nutzen.
Die Sache mit der zweiten IP, eine für intern, eine für extern,
klingt ganz gut.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator