[Postfixbuch-users] header-checks in Abhängigkeit der Zieladresse

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Feb 8 09:08:46 CET 2006

* Oliver Geisen <oliver.geisen at kreisbote.de>:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit einen header_checks so zu integrieren, das
> nur externe Mails davon betroffen sind?
> Unter "extern" verstehe ich mails, die nicht zu unseren Domains
> gehören und in einer domänendatei gelistet sind.

header_checks werden in main.cf gesetzt und überprüfen den Content einer
E-Mail. Global über smtpd_mumble_restrictions oder selektiv, indem Du sie
über smtpd_restriction_classes einbindest, kannst Du sie nicht einbinden, weil
die smtpd_mumble_restrictions nur auf dem SMTP Dialog einwirken.

Du kannst eine separate smtpd-Instanz in master.cf definieren, die auf der
externen IP des Servers lauscht. Diese Instanz weist Du mit "-o
header_checks=hash:/pfad/zu/header_checks-datei" an, header_checks zu nutzen.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch
<http://www.postfix-buch.com>