[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Christian Anton mail at christiananton.de
Di Feb 7 09:39:23 CET 2006

Am Montag, 6. Februar 2006 22:49 schrieb Rainer Wiesenfarth:

> Also, ich habe etwas herum gespielt und auch eine Stunde lang nur
> Fehlermeldungen gesehen. Aber jetzt habe ich zumindest mal die
> Web-Oberfläche von meinem Nameserver überzeugen können.
>
> Aber um dich nicht länger auf die Folter zu spannen: in das Feld
> "Eigener Nameserver" gehört ein fully qualified host name (also z.B.
> ns37.1und1.de).
>
> Dieser darf aber nicht in der Domain liegen, für die er zuständig sein
> soll! Heißt in deinem Fall: der Rechner muss auch noch einen anderen
> Namen haben als ...pariser-kommune.de, und der muss in das Feld. Besser
> [...]

Wenn man einen Nameserver für eine Domain verwenden möchte, der selbst zur
Domain gehört (was ja recht oft gemacht wird), trägt man den Nameserver in
der Form "nameserver.domain.tld <ip>" ein.

Beispiel Nameserver in fremder Domain:
whois puretec.de
nserver:     nsa.schlund.de
nserver:     nsa2.schlund.de

Beispiel Nameserver in eigener Domain:
whois myhosting.de
nserver:     ns1.myhosting.de 217.175.253.222
nserver:     ns3.myhosting.de 193.17.178.111

Ob man das jetzt bei 1und1 auch so eintragen kann, entzieht sich meiner
Kenntnis, aber einen Versuch wäre es wert.

Christian