[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mo Feb 6 22:49:35 CET 2006

renger at freenet.de schrieb:
> (...)
> Wenn ich nun 'https://login.1und1.de' besuche und meinen Nameserver
> als 'mx.pariser-kommune.de' oder auch als '80.64.177.227' bekannt
> machen will kommen Fehlermeldungen.
> 80.64.177.227 => 'Der Nameserver hat nicht genügend Teile oder ist nicht zulässig.'
> mx.pariser-kommune.de => 'Missing subdomain or subdomain is not ready.'
> (...)

Also, ich habe etwas herum gespielt und auch eine Stunde lang nur
Fehlermeldungen gesehen. Aber jetzt habe ich zumindest mal die
Web-Oberfläche von meinem Nameserver überzeugen können.

Aber um dich nicht länger auf die Folter zu spannen: in das Feld
"Eigener Nameserver" gehört ein fully qualified host name (also z.B.
ns37.1und1.de).

Dieser darf aber nicht in der Domain liegen, für die er zuständig sein
soll! Heißt in deinem Fall: der Rechner muss auch noch einen anderen
Namen haben als ...pariser-kommune.de, und der muss in das Feld. Besser
wäre es, wenn der Rechner überhaupt nicht in dieser Domain wäre, aber
die Secondaries bilden ja ein Fangnetz für den Fall eines (Aus-)falles.

Ich habe bei meinen Tests einfach den Namen verwendet, den mir mein
Provider verpasst hat, ein ...no-ip.org wird aber auch akzeptiert (kann
als Notnagel dienen, falls du keinen anderen Namen weißt).

Wenn man etwas darüber nachdenkt, macht das ja durchaus Sinn: wie soll
ein Rechner, der ns.domain.tld heißt Anfragen an domain.tld beantworten
können - dazu müsste zuerst die Adresse von ns.domain.tld bekannt sein,
die man sich vom Nameserver für domain.tld holt ... da beißt sich die
Katze in den Schwanz.

... das soll aber nicht bedeuten, dass 1&1 da doch ein wenig
ausführlicher in der Beschreibung bzw. Fehlermeldung sein könnte ...

Ich kann noch nicht abschließend behaupten, dass es funktioniert, da
sich 1&1 ja zwei Tage "Reaktionszeit" ausbittet. Sollte es nicht
funktionieren, melde ich mich noch einmal, auch wenn das Ganze jetzt
doch sehr OT geworden ist ...

Hier noch Auszüge aus der Web-Oberfläche, ...

                            my-domain.de
  DNS-Einstellungen         geändert DNS-Check
  Nameserver-Einstellungen  Bearbeiten
  Nameserver                Eigene(r) Nameserver:
                            X.X.X.X.dsl.provider.de
                            1&1 sekundärer Nameserver

... meiner named.conf ...

  acl wm-sec-ns { 195.20.224.197; 212.227.123.36; };
  acl wm-axfr { 212.227.123.29; };
  acl wm-query { 0/0; };

  zone "my-domain.de" {
        type master;
        file "/etc/bind/db.my-domain.de";

        allow-update { localnet; };
        allow-transfer { wm-sec-ns; wm-axfr; };
        allow-query { wm-query; };

        notify yes;
  };

... und dem zone file

  $ORIGIN my-domain.de.
  $TTL 86400      ; 1 day
  @                       IN SOA  mail hostmaster.mail (
                                  2006020604 ; serial
                                  10800      ; refresh (3 hours)
                                  900        ; retry (15 minutes)
                                  604800     ; expire (1 week)
                                  86400      ; minimum (1 day)
                                  )
                          NS      X.X.X.X.dsl.provider.de.
                          NS      svl2.1und1.de.
                          MX  10  mail
  mail                    A       X.X.X.X
  www                     A       Y.Y.Y.Y

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de