[Postfixbuch-users] Ein undichter Filter

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Dez 18 19:46:38 CET 2006

Sandy Drobic wrote:
> Das Grundproblem ist ja, dass du
>
> a) keinen Einfluß auf die Konfiguration des Endservers hast, und
> b) dieser weiterhin genutzt werden soll.

Yo.

*Und* daß die dortigen Admins nicht fähig/willens sind, eine Restriktion
zu setzen, um für die Kundendomain nur von mir anzunehmen.

> Deinen Kunden interessiert es vermutlich wenig, dass der Vorgänger den
> Spam annimmt. Ihn interessiert nur, weniger Spam zu bekommen bei
> gleichbleibender Verfügbarkeit der Postfächer. Die einzige echte
> Alternative sehe ich in einer Analyse, ob der Spam wirklich direkt über
> deinen Vorgänger (nicht über deinen Server) gegangen ist, um dann den
> Vorschlag zu machen, komplett zu migrieren.

Die Analyse lässt sich relativ einfach durch Durchsicht der Mail-Header
bewerkstelligen ... Spam, der nicht durch meine Server gegangen ist,
kommt bei denen rein.

> So ist im Augenblick keiner zufrieden, und der Sendmail-Admin wird sich
> hüten, dir entgegenzukommen und dich statt dessen sanft auflaufen lassen.
> Genau das scheint auch der Fall zu sein.

Yep. Korrekt beobachtet ;-)

Den Vorschlag der Komplett-Migration habe ich bereits gemacht, ebenso
den eines Mischbetriebs: Die besonders geplagten Boxen könnte ich als
erstes migrieren ...

Es besteht natürlich eine gewisse Scheu vor der Migration, bedingt durch
die Anzahl der Boxen (derzeit ca. 800) und den etwaigen
Umstellungsproblemchen ... weniger ich habe die Scheu, vielmehr der
Kunde. Es spielt natürlich auch nicht nur das technische eine Rolle,
auch die Pflege des Kontakts zum alten Hoster ist dem Kunden wichtig,
angesichts der Webservices etc., die auch dort laufen.

Stefan