[Postfixbuch-users] Verify Server

Küster Christian christian.kuester at yoobay.net
Di Dez 5 21:04:05 CET 2006

Hallo Freunde der Postfixischen Kunst!

für meinen kleinen PostfixCluster betreibe ich seit kurzem (mehr oder
weniger erfolgreich) einen eigenen Verify Server der sich
ausschliesslich um das AddressVerify und dessen Cache kümmert.

Mittels "address_verify_default_transport = smtp:verify.server.tld"
veranlasse ich die einzelnen Server die Adressen (From: und To: etc.)
bei unserem verify.server.tld nachzufragen. Für die Absenderadressen
funktioniert dies auch tadellos, nur die Empfänger wollen sich
einfach nicht über den Verify Sever prüfen lassen da die einzelnen
Server dies unsinnigerweise leider noch immer selbst erledigen.

Ich habe nun schon mit allen möglichen Optionen gespielt aber ich
weiss nun einfach nicht mehr weiter und bin für jeden Hint dankbar ;)

Mfg

Christian Küster