[Postfixbuch-users] Ein Mail-Versender aus Spamüberprüfung ausnehmen

lexa lexa at acpweb.de
Mi Dez 13 20:03:01 CET 2006

Ich sagte, man möge sich die "60_whitelist.cf" als Beispiel *anschauen*,
von editieren steht da nix ;-)

Wenn man an Hand des Beispiels entsprechende Erkenntnisse gewonnen hat,
erstelle man sich eine eigene Rules Datei, z.B. "meine_wl.cf" in besagtem
Ordner.

> Ist auch meiner Meinung nach vollkommen der falsche Ort. Eine Datei,
> die nicht in /etc/ steht wird von mir eigentlich nur dann
> geändert, wenn es
> wirklich überhaupt nicht mehr anders geht. Und da es ja die local.cf
> gibt gehört das IMHO da rein.

Warum?

1. SA liest alle .cf Files des Rules Ordners ein, auch selbst erstellte.
Wie willst Du sonst eigene Regeln unterbringen?

2. Die local.cf hat eine andere Syntax, dort kannst Du keine Regeln
definieren, wie man auch leicht an Hand der WL's erkennt:

In "local.cf":   whitelist_from           freund at example.org
Als Rule     :   def_whitelist_from_rcvd  freund at example.org

Gruss - lexa