[Postfixbuch-users] Programm aufrufen bei header_checks

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Sa Dez 2 11:47:35 CET 2006

Am Samstag, 2. Dezember 2006 11:07 schrieb Sandy Drobic:

> Die bekommt der Absender,
Das ist war

> das reicht.
Nein.

Diese Meldung ist in englisch und für den Otto-Normal-Mailversender
komplett unverständlich. Kann man die Texte ändern? Ein
verständlicher Text auf deutsch mit dem original als Anhang wäre viel
hilfreicher für den Sender.

> Pflogsumm zeigt auch die per Headerchecks abgelehnten Mails an, so
> kannst du notfalls jemanden benachrichtigen.

Ja, läuft bei mir. Macht schöne summeries. Aber von wem die gefunden
checks kommen wird nicht wirklich ausgegeben.

Ich setze zusätzlich auch noch logcheck ein. Da wären alle
Informationen drin. Die laufen bei mir jede Stunde. Da stehen dann
immer die neusten Daten drin. Dann könnte ich dem Empfänger eine
Nachricht schicken. Zwar mit max. einer Stunde Verspätung, aber das
ist wohl vertretbar.

Ich glaube die Idee ist es wert weiter zu verfolgen. Oder?

> Das ist der Sinn von WARN. Du könntest PREPEND x-headercheck: WARN
> verwenden und dann in amavis danach suchen lassen. Das ufert aber
> aus und wird dich auch nicht davor schützen, dass Leute bei dir
> anrufen und fragen, "es klappt nicht, warum?".

Full ACK

> Ja, lasse amavis dann an den nächsten content_filter schicken,
> nicht nach Postfix.
>
> Aber grundsätzlich finde ich, dass so eine Struktur zu kompliziert
> wird und deshalb vermieden werden sollte.

Ja. Schoon verworfen. :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5