[Postfixbuch-users] Programm aufrufen bei header_checks

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Dez 2 11:09:33 CET 2006

Am Saturday 02 December 2006 10:49 schrieb Roland M. Kruggel:

> Ja, so habe ich es momentan auch.
> Das hilf aber nicht wirklich weiter. Ich kann dem User ja nicht den
> Logfile schicken. Er braucht nur die Information, dass mail xyz
> geblockt wurde.

> Mit WARN habe ich es aber auch NUR im log. Die Mail wird dann normal
> zugestellt.

Du hast damit alle wchtigen Informationen an einer Stelle und kannst sie mit
z.B. eine Perl-Script rausziehen und sie an eine Datenbank oder was auch
immer verfüttern. Oder den Usern eine entsprechende Mail schicken...

> Kann ich denn mehrere content_filter einsetzen? Mein momentaner
> content_filter steht auf amavis. Das soll auch so bleiben.

smtpd1 -> amavis -> dein_filter -> smtpd2 -> ausliefern

smtpd1 -> amavis -> smtpd2 -> dein_filter -> smtpd3 -> ausliefern

> Wie bekomme ich das Ergebnis der x_checks dann in meinem neuen
> content_filter hinein?

Was ist z.B. mit "X-"-Headern?

Du könntest Dir mal GNU Anubis (http://www.gnu.org/software/anubis/)
anschauen. Das hört sich sehr interessant an. Es gibt aber auch noch enige
andere Software, die Du verwenden kannst um Huckepack ein Script einzubauen.

--
	Andreas