[Postfixbuch-users] Mails nicht annehmen bei falschen Empfaengern

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Di Aug 29 20:15:12 CEST 2006

Moin,

Claudio Tornado wrote:
> Hallo,

> leider ist die Anlage etwas groesser und die nachgelagerten Exchangeserver
> werden von verschiedenen Admins an verschiedenen Standorten gepflegt, so dass
> es für mich nicht einfach wäre, die Listen zu exportieren und aktuell zu halten.

meine Anlage besteht zwar nur aus 2 Exchange-Servern an 2 Standorten,
aber ich ziehe die bekannten Empfänger alle 15 Minuten mit einem
Perl-Script aus dem AD, baue temporär neue Tabellen und verteile diese
bei Änderungen dann auf 3 vorgelagerte Postfixe - da ist dann auch
gleich das Routing in die verschiedenen Standorte mit drin.

Also gehen tut's schon...

Bleibt bei Dir die Frage wieviele AD-Server Du abfragen müsstest, um
alle bekannten Empfänger zu bekommen?

Ralf