[Postfixbuch-users] Spamassassin Auto-Learn

Erhard Gruber E.Gruber at pi-linz.ac.at
Sa Aug 26 19:07:54 CEST 2006

Hallo,

da die Spam-Erkennung bei einigen Usern in unserem Netz zu wünschen
übrig lässt, möchte ich jetzt doch mal das sa-learn von Spamassassin
nutzen. Würde das aber gerne systemweit machen. Kann ich da einfach so
vorgehen:

- Die user 'spam' und 'ham' anlegen
- meine User veranlassen, spam- und ham-mails an o.a. Adressen forwarden
- sa-learn mit den entsprechenden Parametern z.B. über cron aufrufen

Fragen dazu:

Durch das Forwarden wird ja der Header verändert. Ist das jetzt ein
Problem oder nicht? Das, was ich bis jetzt dazu gefunden habe, war
widersprüchlich.

Wie wichtig sind die ham-mails? Kann mir vorstellen, dass meine User
damit Probleme haben, irgendwelche 'geheimen' mails zu forwarden.
Oder ist ham nur für false-positive wichtig?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Erkennungsfähigkeit zu
verbessern? Den Score bei bestimmten Ausdrücken erhöhen? Gibts da
vielleicht irgendwelche Empfehlungen? Bei uns kommen z.B. die üblichen
'Penis-Enlagerment'-mails sowie jede Menge Angebote, wie man zu einem
günstigen Kredit kommt, durch. Auch irgendwelche Aktienempfehlungen sind
immer dabei.

Oder gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für
systemweites sa-learn?

Unser System:

SpamAssassin 3.1.0
Postfix 2.1.1
SuSE Linux 9.1

viele Grüße

Erhard Gruber

--
D.I. Erhard Gruber            phone: +43-732-7470-2210
A-4020 LINZ                   email: eg at pi-linz.ac.at
AUSTRIA                       www:   http://www.pi-linz.ac.at