[Postfixbuch-users] Verbindungsprobleme mit Postfix/SMTP Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 18:39:43 CEST 2006

Jim Knuth wrote:
> Heute (24.08.2006/17:50 Uhr) schrieb Sandy Drobic,

> da stellt sich doch folgende Frage: Ist es besser, bei nur 512MB
> RAM 2 Prozese für amavis zur Verfügung zu stellen oder eher mehr.
> Es ist ein Server mit wenig Mailtraffic.

Bei wenig Mailverkehr sollten 2 Prozesse ausreichen. Es kommt aber auch
etwas auf die erlaubte Mailgröße an. Für den Durchsatz kann es effektiver
sein, bei 2 Filtern eine RAM-Disk für das Tempverzeichnis anzulegen, um
die eingehenden Mails schnell abarbeiten zu können, als 5 Filter laufen zu
lassen, aber auf einem langsamen RAID5 ohne Schreibcache.

Ein smtpd-Prozess braucht etwa 3 MB
ein Amavis-Prozess braucht etwa 28 MB

Wenn du also 100 smtpd Prozesse und 2 Amavis-Prozesse als Grenze
konfigurierst, bist du mit 300 + 56 + OS dabei. Damit sind 512 MB in etwa
  ausgereizt. Wenn dann noch Cyrus, saslauthd, Apache, mysql...
Kurz gesagt, RAM kann eine Kiste immer brauchen. (^-^)

Wenn du häufiger mehr als 2 gleichzeitig eingehende Mails hast, dann würde
ich 4 Amavis-Prozesse und 50-70 smtpd konfigurieren bei 512 MB. Aber
ehrlich gesagt, wenn das der Fall ist, bekommst du mindestens 10000 Mails
pro Tag, und dann würde ich zum Laden gehen und RAM kaufen, um 4-6
Amavis-Prozesse + RAM-Disk zu konfigurieren. (^-^)

Sandy