[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Do Aug 24 14:21:27 CEST 2006

> Siehe oben, wird die Mail hier auf dem Server gespeichert? Dann lasse die
> Mails in $mydestination und setze eine local_recipient_maps, die ein
> Ergebnis liefert, wenn eine Empfängeradresse existiert, und leer bleibt,
> wenn kein Empfänger existiert.

ok, die Mails werden auf dem postfix Server an den cyrus geliefert, der
sie dann auf genau derselben Mschine speichert, die Mailuser sind keine
Unix Accounts, sondern im (ebenfalls lokal laufenden) LDAP drin. Somit
sind laut deiner Def. die Mails "lokal" und ich kann bei den
local_recipient_maps bleiben.

> Teste doch auch mal mit
> "postmap -q recipient ldap:/etc/postfix/virtual.ldap", was das Ergebnis
> der Abfrage ist.

das Ergebnis der Abfrage ist leer. Dieser Filter läuft aber korrekt,
also die Aliase werden richtig abgefragt.

Eine Sache verstehe ich noch nicht: ich habe also eine virtual.ldap
Datei mit einem LDAP Abfrage-Filter, wo ich die Aliase gegen die
richtigen Usernamen auflöse. Wenn es gar keine Entsprechung gibt, ergibt
also diese Abfrage keinen Wert, das hast du ja schon geschrieben.
Wenn ich dich recht verstehe, muss ich also dann noch den
local_recipient_maps Parameter (analog zu dem virtual.ldap) auf eine
weitere LDAP-Filterdatei verweisen lassen? Das heisst, ich habe also pro
Mail einmal eine LDAP Abfrage, ob´s einen Alias gibt, und dann nochmal
eine LDAP-Abfrage, in der nachgeschaut wird ob es ein gültiger User ist.
Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten?
Vielen Dank
Stephan