[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 13:48:58 CEST 2006

Stephan Zerhau wrote:

>  > Yepp. Wenn die Mails nicht lokal sind, sondern weiter an einen internen
>
> entschuldigung wenn ich jetzt hier eine dümmliche Frage stelle: was ist
> dann eigentlich "lokal"? Wenn ich Unix Accounts als Mailbox User habe?
> Und alles andere (Mails gehen an cyrus-imap o.ä.) weiter, das ist dann
> nicht "lokal"?

Lokal wird üblicherweise so definiert, dass Mails auf dem Server selbst
als endgültigen Bestimmungsort landen. Wenn "final delivery" auf dem
annehmenden Server stattfindet, ist es eine lokale Domain, wenn die Mail
weitertransportiert wird zu einem anderen Server, dann ist es keine lokale
Domain.

> Schlägst du dann vor, dass ich den local_recicpient_maps Parameter leer
> lasse, den relay_recipients_map Parameter belege (nachdem ich den
> relay_domains Parameter belegt habe), und die Abfrage dann in dieser
> Datei mache?

Siehe oben, wird die Mail hier auf dem Server gespeichert? Dann lasse die
Mails in $mydestination und setze eine local_recipient_maps, die ein
Ergebnis liefert, wenn eine Empfängeradresse existiert, und leer bleibt,
wenn kein Empfänger existiert.

> komisch, der postconf -n Befehl gibt den Paramter nicht aus. In der
> main.cf steht virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap.

virtual_maps is veraltet. Nenne das ganze mal virtual_alias_maps, dann
sollte die Anfrage auftauchen. Sie wird ignoriert, wenn eine
virtual_alias_maps bereits existiert. Der default ist "virtual_alias_maps
= hash:/etc/postfix/virtual". Wenn so eine Zeile existiert, wird
virtual_maps nicht beachtet.

Teste doch auch mal mit
"postmap -q recipient ldap:/etc/postfix/virtual.ldap", was das Ergebnis
der Abfrage ist.

Sandy