[Postfixbuch-users] amavis mit Fehlern?

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Aug 15 11:28:51 CEST 2006

Fred Ockert schrieb:
> Hallo,

Hallo Fred,

> [...]
> Soweit - so gut, aber ... nun fällt mir immer wieder auf, dass einige
> Attachments durchrutschen.
> Frage - warum ??
> Postfix liefert alles auf Port 10024 an amavis(-new), der das auch
> bearbeitet... jetzt kam wieder mal von einem User die Frage...
> " .. ich dachte, Du hats das auf´gefiltert, ist der Filter ausser
> Betrieb, weil ich wieder EXE-Files bekomme ...."
>
> War ein SFX mit Bildern , aber es gibt mit zu denken ... wo sollte ich
> das Problem suchen?
> Keine Ahnung... ist *.exe was anderes als *.EXE ??

Nein, Amavis unterscheidet nicht zwischen groß- und kleingeschriebenen
Dateinamenserweiterungen (vielleicht macht er es doch, aber betrachtet
beides als gleich).

Die Aussage "ist der Filter ausser Betrieb" würde ich mal überprüfen.
Schick doch mal 'ne .exe durch den Server, und schau ins Log.

Double Extensions werden übrigens auch geblockt, also sowas wie
Bilder.exe.jpg oder so ähnlich.

> etwas ratlos

Schau ins Log oder poste es mal.

> Fred