[Postfixbuch-users] Postfix Spamilter Relay Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Aug 13 16:48:12 CEST 2006

Andre Keller wrote:
> [...]
> Daher sollte eine Mail an ein Mailkonto auf mx3.meinedomain.ch durch
> mx1.meinedomain.ch relayd werden.
>
> Der MX-Record im DNS Server zeigt nur auf mx1.meinedomain.ch.

> local_recipient_maps ist proxy:unix:passdw.byname $alias_maps. Wenn also
> weder in >/etc/passwd noch in /etc/aliases ein User "test" auftaucht, wird
> die Mail abgelehnt.
>
> Für die Domains welche Relayed werden bestehen keine lokalen User (und das
> sollte auch so bleiben) auf mx1.meinedomain.ch.

> Habe ich. Funktioniert jedoch immer noch nicht.

Wie lautet die Fehlermeldung? Wenn sie immer noch lautet "User unknown in
  LOCAL recipient table", dann steckt in $mydestination immer noch deine
domain domain.tld.

Hier nochmal der entsprechende Ausschnitt aus meiner vorigen Mail:

sorge dafür, dass domain.tld
nicht mehr in $mydestination enthalten ist. Da per Default für
mydestination gilt, dass die Subdomains in der Hauptdomain enthalten sind,
muss mydestination entweder leer sein oder einen lokalen Namen bekommen.

Oder du passt $parent_domain_matches_subdomain entsprechend an.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#parent_domain_matches_subdomains

parent_domain_matches_subdomains =
debug_peer_list,fast_flush_domains,mynetworks,permit_mx_backup_networks,
qmqpd_authorized_clients,relay_domains,smtpd_access_maps

Aus dieser Liste muss dann relay_domains und mydestination gelöscht
werden, dann klappt es auch mit

mydomain = domain.tld
relay_domains = $mydomain
mydestination = localhost.$mydomain

> relay_domains gesucht.
>
> Ich hab das etwas ungeschickt umgeschrieben. Nach dem $transport_maps und
> $relay_domains nicht mehr unter $mydestination eingetragen ist, ist diese
> Domain nicht mehr in $mydestination
>
> Der richtig umgeschriebene Eintrag lautet
> 	test at relaydomain.tld	ok
>
> Funktioniert aber leider immer noch nicht bekomme immer noch den selben
> fehler.

Bitte poste den Fehler, meine Kristallkugel ist leider noch beim Polieren,
deshalb bin ich auf Fakten angewiesen. (^-°)

> Falls du eine nicht umgeschriebene Konfiguration sehen möchtest schreibe
> doch an andre at esslingen.ch (ich möchte die richtigen Adressen nur ungern auf
> einer public Mailingliste veröffentlichen)

Das ist zumindest für Emailadressen auch ratsam, da die Listenarchive von
Spammern nach Adressen abgegraben werden.

Sandy