[Postfixbuch-users] Postfix Spamilter Relay Server

Andre Keller postfixbuchusersml at rbnetwork.biz
So Aug 13 16:35:41 CEST 2006

Hallo Sandy

> Bisher verstehe ich noch nicht ganz, mit welchem Konzept du deine
Architektur verwirklichen willst. Beschreibe
> noch einmal kurz, was dein Postfix machen soll und welche anderen Rechner
es im Netzwerk gibt.

Also es gibt folgende Rechner:

mx1.meinedomain.ch [213.144.142.xxx]
<=>	mx3.meinedomain.ch [217.26.53.xxx]
Mailserver mit der Konfig welche ich geschickt habe
Mailserver welche die Mailkontos der

zu relayenden Domain enthält (relaydomain.tld)

Auf mx1.meinedomain.ch ist eine funktionierende Virtual Mail Infrastruktur
konfiguriert. Diese bezieht die virtual einträge aus einer MySQL Datenbank.
Die Transport einträge eingetlich auch, jedoch habe ich zum testen eine
hash:  datei angelegt.

Das Problem ist nun dass auf mx3.meinedomain.ch keine SPAM /Antiviern
Massnahmen eigerichtet sind (und ich dort keinen administrativen zugriff
habe)

Ich möchte nun dass Postfix auf mx1.meinedomain.ch diese Aufgaben übernimmt.
Daher sollte eine Mail an ein Mailkonto auf mx3.meinedomain.ch durch
mx1.meinedomain.ch relayd werden.

Der MX-Record im DNS Server zeigt nur auf mx1.meinedomain.ch.

>local_recipient_maps findet keinen user "test". Der default für
local_recipient_maps ist proxy:unix:passdw.byname $alias_maps. Wenn also
weder in >/etc/passwd noch in /etc/aliases ein User "test" auftaucht, wird
die Mail abgelehnt.

Für die Domains welche Relayed werden bestehen keine lokalen User (und das
sollte auch so bleiben) auf mx1.meinedomain.ch.

>Das gilt immer noch. (^-^)

Habe ich. Funktioniert jedoch immer noch nicht.

> Hast du wirklich eine mysql-Datebank für die virtual_alias_maps
aufgesetzt?

Ja und das funktioniert auch Problemlos.

> Da domain.tld in $mydestination ist, wird die Adresse nicht in
relay_domains gesucht.

Ich hab das etwas ungeschickt umgeschrieben. Nach dem $transport_maps und
$relay_domains nicht mehr unter $mydestination eingetragen ist, ist diese
Domain nicht mehr in $mydestination

Der richtig umgeschriebene Eintrag lautet
	test at relaydomain.tld	ok

Funktioniert aber leider immer noch nicht bekomme immer noch den selben
fehler.

>Ist das ein anderer Rechner?

Wieder das Problem mit dem umschreiben... Lautet richtigerweise
	relaydomain.tld	relaay:[217.26.53.XXX]

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer.

Falls du eine nicht umgeschriebene Konfiguration sehen möchtest schreibe
doch an andre at esslingen.ch (ich möchte die richtigen Adressen nur ungern auf
einer public Mailingliste veröffentlichen)

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss André