[Postfixbuch-users] max. Grösse versenden Mails (Attachments)

Christian Bricart christian at bricart.de
Mo Apr 24 21:28:41 CEST 2006

Matthias Haegele schrieb:
> [...]

nicht nur "muss nicht", sondern "_kann_ nicht"...

> Evtl. suchst du message_size_limit bzw. in Verbindung damit noch
> mailbox_size_limit. Selbstverständlich sollte message_size_limit <
> mailbox_size_limit sein ;-).

mailbox_size_limit gilt für eingehende Mails und wird nach
message_size_limit evaluiert - ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig..
Was bei der Einstellung von message_size_limit eher wichtig ist, dass es
nicht zu gross gewählt wird, da im Dateisystem immer 1.3x
message_size_limit Platz sein muss.. sonst throttled der Postfix und
macht gar nichts mehr. (Hatte ich letztens aus Versehen, weil ich eine
Null zuviel in der Definition hatte und der Postfix plötzlich keine
Mails mehr verarbeitet hat..)

> Standardeinstellung message_size_limit ist 10MB, mailbox...=50MB.

mailbox_size_limit kann btw. iirc nicht die Grösse eines Maildirs
überprüfen, sondern nur die Grösse einer einzelnen Maildatei im Maildir..

> Die Attachment-Grösse zu beschränken wäre höchstens über einen "externen
> Filter/Policy" eine Möglichkeit, k.A. ob das geht ...?

.. dann macht das ganze keinen Sinn, da zum Erkennen der reinen
Attachment-Grösse bereits die komplette Mail verarbeitet werden muss um
ggf. mittendrin abzubrechen wenn sie zu gross wird...

Christian